Energie & Umwelt: Themen, die uns alle angehen

Alles Wichtige zum Heizöl kaufen

Sofern ausreichend Heizöl im Tank ist, kann hiermit schnell und sicher geheizt werden. Vor allem beim Auftanken sind aber einige wichtige Punkte beachtenswert.

Was fällt vor dem Betanken an?
Bereits vor der Betankung können Maßnahmen getroffen werden, die den Kauf und das Auftanken erleichtern. Zum Beispiel sollte sich über den passendsten Termin Gedanken gemacht werden.
Bezüglich des Termins ist es angemessen, zur besagten Zeit persönlich vor Ort zu sein. Ebenso kann mit dem richtigen Datum eventuell ein günstiger Preis bekommen werden. Des Weiteren ist zuvor die Füllmenge des Behälters zu ermitteln. Zum einen sollte eine Überfüllung vermieden werden. Zum anderen ist die vorherige Ermittlung der Füllmenge vorteilhaft, um die gewünschte Liefermenge auszurechnen. Handelt es sich bei den Behältern um Stahl- oder Erdtanks mit elektrischer Leckanzeige, muss zudem auf deren ordnungsgemäßen Verlauf geachtet werden. Auch der Lieferant sollte sich gegebenenfalls die Anzeigen ansehen. Zu guter Letzt muss vor der Nachfüllung die Heizung ausgeschaltet werden, damit keine Luft in das Behältnis kommt.

Aufpassen während der Lieferung
Den Tank aufzufüllen, das wird vom Lieferanten erledigt. Um einfach Heizöl zu kaufen und aufzufüllen, sollte der Lieferant aber einen freien Zugang zum Ölbehälter haben. Mögliche Hindernisse sind zeitig wegzuräumen. Eventuell muss dem Lieferanten zudem gezeigt werden, wo sich die Anschlüsse befinden. Ebenso sollte der Ölverkäufer immer gut zwischen Dienstfahrzeug, Anschlüssen, Ölanlage und Lüftungen hin und her laufen können. Während der Profi die Kontrollgänge übernimmt, sollte der Hausherr ebenso kontrollieren: und zwar die Zählerstände. Bei diesen sollte während des Vorgangs im Schauglas immer Heizmaterial zu erblicken sein. Bei Trübung oder Schaum bedeutet es, dass Luft mit hineinkommt. Dieses Zeichen eines unseriösen Anbieters muss dann auch noch mitbezahlt werden. Wer sichergehen will, gute Ware zubekommen, wird um die Kontrolle nicht herumkommen.

Was ist nach der Auffüllung zu beachten?
Nach dem Heizöl kaufen ist die Arbeit des Hausherrn noch nicht vorbei. Viel mehr sollten noch abschließende Kontrollen erfolgen. Begonnen wird mit der Prüfung des Lieferscheins. Hierauf sollte die vereinbarte Masse, der Preis und mögliche Extravereinbarungen stehen. Sind die Angaben stimmend, kann die Unterschrift erfolgen. Außerdem kontrolliert ein seriöser Anbieter nach getaner Arbeit noch einmal die Anlage auf ihren Zustand. Nachdem dies erledigt und der Lieferant weggefahren ist, sollte die Heizung noch 2 Stunden ausgeschaltet bleiben. Hiernach kann der Betrieb erneut starten.

Was ist noch zu beachten?
Für die Instandhaltung der Anlage sind die Besitzer verantwortlich. Aus diesem Grund müssen hin und wieder Prüfungen sein. Im Falle eines Defektes muss dieser ein Fachbetrieb reparieren. Wird dies alles beachtet, steht einem Heizöl kaufen beim nächsten Mal nichts weiter im Weg.

Diese Leistung bietet z.B. die EnergieDirect Austria GmbH an.


Teilen